Diejenigen, die mit dieser Erkrankung konfrontiert sind, werden in absehbarer Zeit nicht erleichtert aufatmen können. Es handelt sich nicht nur um ein Gesundheitsproblem, das die Lunge betrifft (es führt zu Narbenbildung), sondern, was noch wichtiger ist, es beeinflusst, wie die Lunge den Rest des Körpers mit Sauerstoff versorgt.
Alle Ihre wichtigen Organe, einschließlich Ihres Herzens und Ihres Gehirns, sind auf eine konstante Versorgung mit Sauerstoff angewiesen, um richtig zu funktionieren. Offensichtlich sind dies keine guten Nachrichten für diejenigen, bei denen Lungenfibrose diagnostiziert werden. Schauen wir uns sechs Fakten die mit dieser Diagnose verbunden werden können genauer an …
Es gibt verräterische Symptome
Während einige Quellen anmerken, dass Lungenfibrose bei manchen Patienten Jahre nach ihrem tatsächlichen Beginn diagnostiziert wird, gehören laut Pulmonary Fibrosis News zu einigen der damit verbundenen Symptome Kurzatmigkeit und ein anhaltender trockener und hackender Husten.
Andere Symptome, die möglicherweise nicht so offensichtlich erscheinen, sind Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust, schmerzende Muskeln und Gelenke und sogar das Zucken der Fingerspitzen, fügt die Quelle hinzu. Es gibt andere Bedingungen, die diese Gesundheitsprobleme verursachen können, daher ist es wichtig, von einem Arzt gesehen zu werden.
Die Gründe sind nicht immer bekannt
GBHealthWatch.com erklärt, dass die verräterischen Anzeichen von Lungenfibrose, einschließlich „dicker und steifer“ Lungen, von der Gesundheitswelt anerkannt werden. Was nicht immer bekannt ist, ist die eigentliche Ursache des Problems, fügt die Website hinzu.
Meistens können Ärzte die Ursache nicht finden, und diese Fälle werden als idiopathische Lungenfibrose (IPF) bezeichnet. Fibrose kann bei anderen Patienten schnell oder langsam auftreten. Genetik kann ebenfalls eine Rolle spielen.
Es ist unvorhersehbar
Pulmonary Fibrosis News erklärt, dass die Prognose für die meisten Patienten mit diesem Problem nicht positiv ist. Tatsächlich beträgt die durchschnittliche Lebensdauer von Patienten mir dieser Diagnose 2,5 Jahre, obwohl einige Patienten viel länger leben können.
„Ein Mangel an zuverlässigen Vorhersagemodellen, die in der klinischen Praxis verwendet werden können, erschwert den Zugang zu individuellen Sterblichkeitsrisikos“, erklärt die Website. Das bedeutet, dass es für Ärzte kompliziert ist, die Ergebnisse der Patienten vorherzusagen. Dies kann es schwierig machen, endgültige Vorkehrungen zu treffen und sogar Lungentransplantationen zeitlich abzustimmen.
Es gibt Risikofaktoren
Die American Thoracic Society erklärt, dass die Gruppe mit dem höchsten Risiko für Lungenfibrose über 50-Jährige sind, wobei Männer „etwas wahrscheinlicher“ als Frauen von der Diagnose betroffen sind.
Nach Ansicht der Gesellschaft erhöht Rauchen das Risiko zu erkranken, erheblich. Wir haben genetische Vorbedingungen bereits erwähnt (die genannte Quelle beschreibt, dass etwa einer in fünf Fällen innerhalb derselben Familie auftritt ), da „es einige bekannte genetische Veränderungen gibt, die in den meisten Familien im Zusammenhang mit der Krankheit gefunden werden können“. Die Website kommt zu dem Schluss, dass „bestimmte abnormale Gene und besondere Umweltbelastungen“ Menschen einem höheren Risiko aussetzen.
Behandlungen variieren
Da die Krankheit unvorhersehbar ist, werden Behandlungen von Fall zu Fall durchgeführt. „Es gibt keinen ‚Standard‘ oder erwarteten klinischen Verlauf“, erklärt PulmonaryFibrosis.org. Vor diesem Hintergrund skizziert die Quelle eine Reihe von medikamentösen und nicht-medikamentösen Ansätzen zur Behandlung der Krankheit.
Abgesehen von Lungentransplantationen umfassen nicht-medikamentöse Behandlungen die Pulsoximetrie zu Hause, eine Methode zur Überwachung des Blutsauerstoffgehalts, stellt die Quelle fest. Andere nicht-medikamentöse Methoden umfassen die Lungenrehabilitation, bei der es sich um Übungen für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen handelt. Derzeit gibt es zwei Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Lungenfibrose zugelassen sind: Nintedanib (Ofev) und Pirfenidon (Esbriet). Diese Medikamente haben ältere Behandlungen wie das Kortikosteroid Prednison, das Chemotherapeutikum Cyclophosphamid (Cytoxan) und das Immunsuppressivum Azathioprin ersetzt.
Es ist eine häufige Lungenerkrankung
Obwohl die Krankheit mehr als 200 von 100.000 Menschen im Alter von 75 Jahren oder älter betreffen kann, ist die Lungenfibrose laut MedicinePlus.gov selbst die häufigste interstitielle Lungenerkrankung.
Es gibt viele Arten von interstitieller Lungenerkrankung, obwohl sie alle durch Entzündung und Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet sind. Die Lunge enthält winzige Luftsäcke, sogenannte Alveolen, die für die Sauerstoffaufnahme verantwortlich sind. Das Interstitium ist das Gewebe um diese Luftsäcke, erklärt die Quelle.